Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

MoNa 2021/22. Angebot und Kursbeschreibungen

MoNa Angebotsbeschreibungen 2021/22

 

Schwimmen – Anfänger und Fortgeschrittene (montags: GS, MS, OS)

Schwimmen ist ein wichtiger Bestandteil des Sports, der im Unterricht oft zu kurz kommt. In unserem Nachmittagsangebot können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene teilnehmen. Die Gewöhnung ans Wasser und das Erlernen und die Sicherheit beim Schwimmen stehen bei den Anfängern auf dem Programm. Bei den Fortgeschrittenen geht es dann um Technik und Ausdauer, aber es bleibt auch genügend Zeit für Rutschen und andere Wasserspiele. Wer möchte kann auch das Seepferdchen oder andere Schwimmabzeichen machen.

 

Montessori-Start leicht gemacht (montags: GS, MS)

An wen sich das Angebot richtet: an alle Quereinsteiger*innen der Grund- und Mittelstufe.

Freiarbeit klingt schön, die Freiheit sowohl zu nutzen als auch zu genießen gelingt jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und Arbeitsweisen.

Wir erfahren spielerisch und mit viel Zeit die Grundlage unseres Lernens, das Montessori-Material. Wir lernen unsere Bedürfnisse für gelingende Arbeit kennen und was nötig ist, um diese zu erfüllen. Wir verbinden uns mit der Stille in uns, erfahren Achtsamkeit mit uns, im Umgang miteinander und mit dem Material Wir lernen Eigenverantwortung und was es heißt, für sich selbst wieder Freude am Lernen zu entwickeln. Wir erfahren, wie man im gegenseitigen Vertrauen und mit friedvoller Kommunikation den Schulalltag gestalten und für sich selbst einstehen kann.

Kurzgefasst: wir machen Materialarbeit, lernen die Arbeitsweisen und -haltungen unserer Schule kennen, machen Achtsamkeitsübungen und in den Unterricht integriertes Kommunikationstraining - für einen leichten Übergang von der Regelschule an unsere Montessori-Schule.

 

Basteln, nähen, kreatives Gestalten (montags, donnerstags: GS, MS)

Hier kannst du die im Unterricht „Werken/textiles Gestalten“ eingeführten und erlernten Angebote weiter vertiefen und anwenden. Mit den vorhandenen Materialien der jeweils vorbereiteten Umgebung kannst du handwerkliche Arbeitstechniken (z. B. Sticken, Nähen mit der Nähmaschine, Laubsägen usw.) ausprobieren, nach deinen Vorstellungen weiterentwickeln, einfache Werkstücke fachgerecht herstellen und individuell, fantasievoll und kreativ gestalten.

Durch die freie Zeiteinteilung hast du die Möglichkeit dich intensiv einer Sache zu widmen und diese nach deinem eigenen Interesse zu beginnen und abzuschließen.

Klare Regeln, die du aus dem WG-Unterricht kennst, ermöglichen dir in sicherer und entspannter Atmosphäre einen respektvollen Umgang mit Material und Mitschüler*innen.

 

Schatztruhe (montags, dienstags, mittwochs, donnerstags: GS, MS)

Am Nachmittag spielen, lesen, basteln, vielleicht lernen oder einfach erholen und mit Freunden zusammen sein, das kannst du hier.

Wir bieten dir einen guten Platz und finden sicher zusammen etwas Schönes zu tun, damit du dich in der "Schatztruhe" wohl fühlst. MoNa Angebotsbeschreibungen 2021/22

 

kUNST Zeit (montags: GS, MS, OS)

JEDER KANN ZEICHNEN! JEDER, der die motorischen Voraussetzungen besitzt einen Ball fangen, halten und werfen zu können, der kann auch Zeichnen (lernen)!

Stark inspiriert von Betty Edwards ("Drawing on the right side of the brain") wird erlerntes und erfahrenes Wissen und Können an Dich weitergegeben.

In Wahrheit geht es gar nicht so sehr ums Zeichnen. Es geht ums richtige Sehen lernen. In unseren gemeinsamen Stunden werden wir unsere gewohnte Welt auf den Kopf stellen und "richtig" sehen lernen. Der Rest ist ein Klax und maximal Übungssache.

Wir werden uns dem Portrait und Hände/Füße zeichnen genauso widmen, wie dem Skizzieren von Gegenständen, Gebäuden und Landschaften.

 

Technik (montags und mittwochs: MS, OS)

Wir widmen uns in Technik den Grundlagen der verschiedenen Bereiche zur Bearbeitung von Holz, Metall und Kunststoff.

Außerdem noch ein bisschen Löten.

Wir lernen die entsprechenden Werkzeuge kennen und was man damit alles machen kann.

Weiter bauen wir hin und wieder alte Geräte auseinander und sehen mal nach was da so alles drin ist und wie sie funktionieren.

Feste Schuhe und Kleidung die auch mal dreckig werden dürfen sind von Vorteil.

 

School of Rock, ein Bandprojekt (montags: MS, OS)

Wir gründen eine Band! Du wolltest schon immer mal in einer Band spielen oder singen? Dann bist du hier genau richtig. Wir tauchen ein in die spannende Welt der Pop & Rockmusik.

Wir proben und erarbeiten uns bekannte Songs und rocken damit die Schule.

Jeder der ein Instrument spielt oder singt ist willkommen. Singen und Spielen geht selbstverständlich auch! Für die Grundbesetzung brauchen Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard und Gesang. Aber auch Trompete, Saxophon, Posaune, Cello, Violine oder Percussion kann die Band gut gebrauchen.

Etwas Erfahrung und Unterricht am Instrument sind kein Nachteil ;-)

 

MoNaDance (dienstags: GS, MS)

Hier wird getanzt! Einmal um die Welt und wieder zurück. Tanzspiele und eigene Tanz Choreografie in eurer Gruppe erfinden, zu eurer Lieblingsmusic. Das ist MoNaDance.

 

Musik und Zeichnen (dienstags: GS, MS)

Wir zeichnen zu Musik, entwerfen aber auch eigene Zeichen, die in Musik umgesetzt werden können. Das können Farben, Linien und Muster sein – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auch der Einsatz von photographischen Mitteln soll nicht zu kurz kommen. MoNa Angebotsbeschreibungen 2021/22 3 von 5

 

Spaß an Deutsch- Deutsch Intensivierung (dienstags: GS, MS)

Welche Vorteile habe ich, wenn ich den Stift locker führe?

Was bedeutet eigentlich „Bugruffu rutun“?

Was macht der „Wortwal Willi “ im Meer?

Warum schreibt man Fluss mit – ss?

Mit lustigen Rätseln, Wahrnehmungsübungen und (Konzentrations)spielen weitest du dein Wissen im Fach Deutsch aus. Du bekommst Zeit, Unterrichtsstoff allein oder in der Gruppe zu üben und dein erworbenes Wissen zu vertiefen.

 

HandWerksZeit (mittwochs: GS, MS)

Farben, Hammer, Meißel, Sägen, Brenneisen...... treffen auf Beton, Holz, Ytong, Glas, Papier…

Neues will entstehen oder Altes eine andere, neue Bedeutung - die mit dem ursprünglichen Sinn gar nichts mehr zu tun haben könnte - bekommen.

Ziel ist es, dass wir (wieder) in unseren kreativen Fluss eintauchen können. Es werden an den Nachmittagen Möglichkeiten vorgezeigt und Tipps und Tricks verraten, dennoch bleibt es jeder und jedem Einzelnen überlassen, ob, was und wie er gern gestalten möchte.

 

Die kleine Kunstschule (mittwochs: GS, MS)

Malen, zeichnen und modellieren - in der Kleinen Kunstschule arbeiten die Kinder achtsam, aufmerksam und neugierig mit allen erdenklichen Zeichenwerkzeugen. Dazwischen erfahren sie interessantes über Kunstgeschichte und Werkkunde. In der Montessori-Schule Passau steht den Kindern für ihre Kunstkurse ein gut sortierter Werkraum, ein Kunstraum und zwei naturbelassene Pausenhöfe mit vielen spannenden Materialien zur Verfügung.

 

Sport plus! (mittwochs, donnerstags: GS, MS, OS)

Sport Plus ist ein Zusatzangebot für den regulären Sportunterricht. Hier können Mädchen und Jungen aller Altersgruppen teilnehmen. Das Sportangebot findet hauptsächlich in unserer Turnhalle statt. Das Angebot ist hier sehr umfangreich und durch die kleinere Gruppe gibt es auch Inhalte, für die wir im regulären Unterricht oft keine Zeit haben.

 

Bunter Freizeitsport für Mädchen (mittwochs, donnerstags: MS, OS)

Geräte Turnen, Einrad fahren, Acroyoga(Akrobatik und Yoga), Ballspiele, Freibad, Eislaufen und vieles mehr. Alles was Spaß macht und eurem Körper und eurer Seele guttut.

 

Lernstoff Intensivierung – üben, wiederholen, vertiefen (mittwochs: MS, OS)

Du möchtest dir noch mehr Zeit zum Lernen geben? Du willst dich noch mehr auf die Prüfungen vorbereiten? Du hast Bedarf an zusätzlicher Unterstützung oder einfach Lust auf Lernen? Hier hast du Zeit dich in Begleitung intensiv mit dem Unterrichtsstoff auseinanderzusetzen. MoNa Angebotsbeschreibungen 2021/22 4 von 5

 

Französisch für Fleißige: DELF-Vorbereitung (mittwochs: OS)

Dieser Kurs wird allen wärmstens ans Herz gelegt, die die Prüfung für das international gültige, französische Sprachdiplom DELF ablegen wollen.

Dabei spielt es keine Rolle, welches Niveau angestrebt wird (A1, A2 oder B1), und ob die Prüfung im kommenden Schuljahr oder später angetreten wird.

Wir konzentrieren uns vor allem auf die Themen und Formate der Prüfung, d.h., es werden Hör- und Leseverständnis sowie das Verfassen eigener Texte geübt. Und natürlich trainieren wir auch die unterschiedlichen Anforderungen der mündlichen Prüfung.

 

IT-Plus – Multimediales und Präsentation plus Webdesign (donnerstags: MS, OS)

Lerne die Programmiersprache kennen, erwerbe HTML Kenntnisse, gestalte deine eigene Website, tauche ein in die Videobearbeitung, lerne die einfache Programmierung kennen.

In diesem Kurs kannst du auch Referate anfertigen, sowie zur Intensivierung der Wirtschaftskenntnisse vom Vormittag nutzen. Es besteht in diesem Kurs die Möglichkeit, nachmittags, je nach Bedarf in dem Mathematik Intensivierungs-, Deutsch oder Englisch Intensivierungskurs mitzuarbeiten.

 

Englisch Intensivierung (donnerstags: MS, OS)

Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse in Englisch oder/und Französisch verbessern möchten. Dabei wird individuell geschaut, wo es evtl. hakt beziehungsweise Intensivierungsbedarf besteht. Übung macht bekanntlich den Meister.

Auch werden wir uns damit beschäftigen, wie effektiv gelernt wird, welches Material vor Ort zur Verfügung steht, wie zu Hause weitergearbeitet werden kann, welche Hilfestellungen das Internet bietet usw. Mit kleinen Spielchen sorgen wir dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.

In diesem Kurs besteht die Möglichkeit, nachmittags, je nach Bedarf auch mal in dem Mathematik Intensivierungs- oder dem Deutsch Intensivierungskurs mitzuarbeiten.

 

Mathematik Intensivierung – üben, wiederholen, vertiefen (donnerstags: MS, OS)

Der Kurs bietet zusätzliche Übungsmöglichkeiten für den Mathematikstoff der 4. bis zur 9. Jahrgangsstufe. Du wirst fachkundig unterstützt beim Üben, Wiederholen und Vertiefen, um dich in Mathe fit zu machen.

In diesem Kurs besteht die Möglichkeit, nachmittags, je nach Bedarf auch mal in dem Deutsch Intensivierungs- oder dem Englisch Intensivierungskurs mitzuarbeiten.

 

Deutsch Intensivierung – üben, wiederholen, vertiefen (donnerstags: MS, OS)

Der Kurs bietet zusätzliche Übungsmöglichkeiten für den Deutschstoff der 4. bis zur 9. Jahrgangsstufe. Du wirst fachkundig unterstützt beim Üben, Wiederholen und Vertiefen, um dich in Deutsch fit zu machen.

In diesem Kurs besteht die Möglichkeit, nachmittags, je nach Bedarf auch mal in dem Mathe Intensivierungs- oder dem Englisch Intensivierungskurs mitzuarbeiten. MoNa Angebotsbeschreibungen 2021/22 5 von 5

 

M10 Mathematik Intensivierung (donnerstags: M10)

Dringend für alle Schüler*innen der M 10 empfohlen!

Der Kurs bietet zusätzliche Übungsmöglichkeiten für den Mathematikstoff der 10. Klasse. Die Zielsetzung ist eine prüfungsspezifische Vorbereitung für den Mittelschulabschluss sowie die Schaffung einer Grundlage für den erfolgreichen Einstieg in die 11. Klasse. Hierbei wird besonders darauf Wert gelegt, selbständiges Arbeiten zu fördern, Einzelfragen zu beantworten oder auf spezielle Verständnisprobleme von Schülern*innen individuell einzugehen.

Pädagogisches Konzept unserer Offenen Ganztagesschule

Das aktuelle Anmeldeformular mit Auflistung aller Kurse findet man unter "Downloads"

 

Pädagogischer Grundgedanke

Veränderte Kindheit und Jugendzeit – Die Bedeutung des sozialen Lernens
In Zeiten in denen „Einzelkind-Situation“ und „Ein-Elternkindheit“ Realität sind und somit zunehmender Individualisierung haben Kinder und Jugendliche immer öfter Schwierigkeiten, sich einem sozialen Rahmen überhaupt anzupassen. Fehlende Erfahrungen mit erwachsenen Vorbildern und Geschwistern führen zu immer weniger sozialen Verhaltensweisen.

Kinder und Jugendliche sind also darauf angewiesen, dass sie soziale Handlungsweisen erwerben können. Dazu brauchen sie das Leben in einer Gruppe, um sich Einstellungen, Haltungen und Umgangsformen anzueignen. Sie brauchen auch Erwachsene mit ihren Vorbildfunktionen, die Unterstützung beim Erlernen von Sozialverhalten gewähren. Die Pädagogen sind hier gefordert, einerseits zu führen, andererseits auch loslassen zu können.

Im Kontakt mit den Mitmenschen müssen die Schüler immer ein Gleichgewicht finden, zwischen dem Durchsetzen der eigenen Bedürfnisse und dem Eingehen auf andere. Erziehung und Bildung beziehen sich also einerseits auf das Individuum mit seinen Wünschen, Anlagen, Vorstellungen, Bedürfnissen und andererseits auf die Gesellschaft mit ihren Normen, Werten und Gesetzen.

Sozialkompetenz erwächst aus dem Leben in der Gemeinschaft durch Erleben und Erfahren – genau das wird durch die verschiedenen Nachmittagsangebote angestrebt. Die Schüler lernen weitere Kontakte zu knüpfen, eigene Wünsche und Forderungen zu äußern und die anderer zu respektieren, sich durchzusetzen, Nein sagen, in angemessener Weise Kritik üben, Konfliktsituationen erkennen, konstruktive Konfliktlösungsstrategien einsetzen, positive und negative Gefühle bei sich und anderen wahrnehmen und sie angemessen äußern, Lob akzeptieren, sich selbst positiv bewerten. Sehr wichtig dabei: Frei sein von sozialer Angst. Der konzentrierte Umgang mit einer Sache und im Kontakt mit anderen ist die Basis für sozialwirksame Handlungen – gegenseitige Hilfe bei Arbeiten und Aufgaben, moralische Unterstützung untereinander, soziale Harmonie als Folge der Zusammenarbeit, gemeinsame Aktivitäten und soziale Disziplin.

Es sind Fähigkeiten, deren Erwerb die Schule heute ermöglichen sollte. Es sind zudem Fähigkeiten, die sich gerade oft in Situationen freier Wahl der Tätigkeit beobachten lassen, wie es in der Freiarbeit der Fall ist.

Maria Montessoris Vorstellungen von Schule bezogen sich immer auf den gesamten Tag. Die Halbtagsschule, wie sie heute üblich ist, bietet nach ihren Vorstellungen nicht genügend Zeit um sich allen Bereichen ausgiebig zuzuwenden, denn Schule ist mehr als Unterricht.

Da kindgemäße Entwicklung, kindgemäßes Erkennen und Lernen mehr Zeit braucht als an Halbtagsschulen üblicherweise zur Verfügung steht ist uns wichtig, dass unsere Schule eine Ganztagsbetreuung anbieten kann.
Auch die vielen Herausforderungen in der Familie sollen dadurch besser gemeistert und unterstützt werden:
 
-    Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll ermöglicht werden
-    Kinder und Familien mit schwierigen Erziehungssituationen sollen                                               unterstützt werden
-    Frauen soll die Rückkehr in den Beruf dadurch erleichtert werden
-    Soziale Probleme sollen gemildert werden.

Schulen mit einem erweiterten Zeitrahmen haben die Möglichkeiten, Lernprozesse in Ruhe anzubahnen und diese auch entwickeln zu lassen. Ein rhythmisierter Tagesablauf, der durch Anspannung und Entspannung gekennzeichnet ist trägt den Bedürfnissen der Kinder Rechnung.

Die Ganztagsbetreuung fördert eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Hier werden Neigungsangebote und Angebote des aktiven Miteinanders unterbreitet und durchgeführt, so dass das Sozialverhalten gestärkt werden kann. Die Schule als Ort der Gemeinschaft und des Sich Wohlfühlens. Auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien, und Kinder, deren Betreuung nachmittags zuhause nicht gegeben ist, bzw. im Familienalltag weniger Zeit zur Verfügung steht, finden hier ihren Ort, an dem sie in entspannter Umgebung gezielte Förderung, Gemeinschaft, Spaß und Freude erleben können, und dies nun auch nachmittags. Generell werden die Familien kleiner, es gibt viele Einelternfamilien, Familien mit Trennung- und Scheidungsschwierigkeiten. Durch diese Entwicklung gerät die Offene Ganztagsschule als „Lebensschule ganzheitlicher Art“ immer stärker in den Blickpunkt des Interesses.

Eine weitere besondere Stärke unserer MoNa liegt in der zielgerichteten Förderung und Forderung einzelner SchülerInnen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Freiarbeit, in der Lerninhalte vertieft und beliebig erweitert werden können. Auch Schüler mit Lernschwierigkeiten können sich hier außerhalb des kognitiven Lernens beweisen, ihre Fähigkeiten auf künstlerischen, sportlichen oder musikalischen Gebieten zum Einsatz bringen und somit die Wertschätzung erhalten, die ihnen vielleicht in Deutsch, Mathematik oder Englisch seltener zuteil wird.


Betreuungszeiten
Aufgrund der großen Nachfrage nach Betreuung, um Beruf und Familie besser vereinbaren zu können, haben wir beschlossen, das Betreuungs- und Bildungsangebot bis 16:15 Uhr anzubieten. Es steht den Eltern also ein variables Betreuungsangebot in Form der Schulzeit von 8:15-13:15 Uhr und zum anderen ein Bildungsangebot von Montag bis einschließlich Donnerstag in Form der MoNa in der Zeit von 13:15 bis 16:15 Uhr zur Verfügung. Bei Bedarf bieten wir eine Zusatzbetreuung bis maximal 18 Uhr an.
MoNa muss von den angemeldeten Schülern mindestens 2x pro Woche bis 16:15 Uhr besucht werden, da sonst die staatlichen Förderungen entfallen.

Betreuungspersonal
Die Kinder und Jugendlichen, die MoNa besuchen, werden von ausgebildetem pädagogischen Fachpersonal und Übungsleitern betreut. Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Montessori-Schule Passau übernehmen vor allem die Intensivierung und individuelle Förderung in den Lernfächern.
Auspowern können sich die Schüler bei unseren vielfältigen Sportangeboten, die wir in Kooperation mit dem 1. FC Passau anbieten. Die Fachkräfte von MoNa verfügen alle über einen pädagogischen Abschluss oder haben einen Übungsleiter betreffend der Aktivität, die unterrichtet wird.
Die Schulleiterin ist gegenüber allen Fachkräften und Kooperationspartnern weisungsbefugt.

Pädagogische Ziele
Mit Hilfe von MoNa wollen wir die Bildungsqualität unserer Schüler verbessern und durch individuelle Förderung Chancengleichheit vergrößern.
Zudem wollen wir Schülern ein auf sie zugeschnittenes und somit sehr interessantes Betreuungsangebot bieten um auch den Eltern die Möglichkeit zu geben, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren, indem sie ihre Kinder bei uns gut aufgehoben und gefördert wissen.

Der Gedanke unserer Montessori-Pädagogik setzt sich auch im offenen Ganztagesangebot, MoNa, fort.
Die Jahrgangsmischung zum Beispiel, wird in allen Bereichen auch am Nachmittag fortgesetzt, da in allen gesellschaftlichen, politischen und sozialen Bereichen Menschen in altersgemischten Strukturen leben und arbeiten. Hier lernen die Kinder, einerseits Hilfe zu leisten und andererseits diese auch zu empfangen, egal in welchem Alter sich die Kinder jeweils befinden. Beides ist wichtig für die geistige und soziale Entwicklung der Heranwachsenden. Altersgemischte Klassen reduzieren die Rivalität und fördern die Toleranz und die Empathie. Das Kind ist der „Baumeister seiner selbst“ – in Begleitung und durch Unterstützung der Pädagogen oder der Übungsleiter, die mit unserer Pädagogik vertraut sind, werden individuelle Rahmenbedingungen geschaffen, die sich an den Kinder orientieren und jedem Kind helfen, seinen eigenen, erfüllenden Weg zu finden. Freiheit ist ein wichtiges Prinzip in Montessori-Schulen, das auch bei den Nachmittagsangeboten deutlich wird. Die Schüler können selbst entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen möchten und können sich so frei entwickeln. Freiarbeit ist das Herzstück der Montessori-Pädagogik. In der Freiarbeit entscheidet das Kind, was es arbeitet, mit wem, an welchem Arbeitsplatz und wie intensiv es sich über welchen Zeitraum damit auseinandersetzen möchte. Weil das Interesse an der Sache und der individuelle Lern- und Arbeitsrhythmus berücksichtigt werden, ist die Freiarbeit die Zeit höchster Konzentration. Ein Ziel der Freiarbeit ist selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten. Grundvoraussetzung hierfür ist die sogenannte „Vorbereitete Umgebung“, die kontinuierlich an die Lern- und Lebensbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst wird. Zusätzlich erwerben die Schüler besonders hohe Kompetenzen in der Arbeitsplanung und in der selbstständigen Arbeit sowie in der Kooperation an gemeinsamen Arbeitsvorhaben und Projekten. Die Freiarbeit und die altersgemischte Zusammensetzung der Lerngruppen motivieren und ermutigen Kinder sich an Aufgaben heranzuwagen, die ältere Schüler bereits mit Freude und Stolz vormachen.

Durch die freie Wahl des Angebotes wird das Interesse und die Motivation und sogar die Tagesform der Schüler berücksichtigt. Teamfähigkeit wird durch die Bildung altersgemischter Gruppen gefördert, in denen jeder Schüler sich als ratsuchend und helfend erleben kann.
Auch die Wahl des Partners ist freigestellt. Das gemeinsame Interesse an der Arbeit lässt immer wieder neue Kleingruppen entstehen und führt zu konstruktiver Kooperation.
Montessori-Pädagogik ist eine ganzheitliche Förderung mit Kopf, Herz und Hand als Grundvoraussetzung für eine optimale Entwicklungsförderung. Das Gemeinschaftsklima und soziale Beziehungen werden ebenso gefördert, wie Ausgrenzungen vermieden, Selbstsicherheit und Selbstverantwortung vermittelt und gestärkt werden.

Da wir als Schule neben dem klassischen schulischen Lernen besonderes Augenmerk auf Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kreativität und die Fähigkeit, prozessual zu denken legen, ist es für uns wichtig, den Kindern und Jugendlichen den Raum zu geben, dies vormittags wie nachmittags weiterzuentwickeln.
Wir möchten den Kindern nicht nur ein bereicherndes Angebot an Kursen bieten, wir möchten sie auch in „Alltagsarbeiten“ miteinbeziehen. Sie für andere und die Gemeinschaft einzubringen ist ein wichtiger Bereich und eine für uns selbstverständliche Haltung für alle. Unsere Kinder werden in die Abläufe der Vor- und Nachbereitungen des gemeinsamen Mittagessens miteinbezogen. Sie lernen den Tisch korrekt, liebevoll und ansprechend zu decken, wie auch die Tisch-Ordnung während des Essens aufrechtzuhalten. Nach unseren Erfahrungen sind Kinder äußerst offen für verantwortungsvolles Handeln und helfen gerne und selbstverständlich mit. Unser Küchenpersonal hat durchwegs pädagogische Erfahrungen und ist teilweise auch pädagogisch ausgebildet.

Kursangebote
Es ist uns ein großes Anliegen das Angebot von MoNa attraktiv für Klein und Groß zu gestalten. Daher gibt es eine breite Auswahl außerunterrichtlicher Angebote am Nachmittag. Ausschlaggebend für die inhaltliche Planung ist
-    Die Orientierung am Bedarf der Kinder
-    Das Miteinbeziehen der Bedürfnisse und Interessen der Eltern und Kinder
-    Das pädagogische Konzept unserer Montessori-Schule und die                                             Umsetzung unserer pädagogischen Ziele
-    Fertigkeiten und Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und die zur Verfügung                                 stehenden finanziellen Mittel
-    Raumgegebenheiten
-    Täglich Raum für Entspannung und Ruhe

Angebote

Wir bieten für jeden Geschmack etwas passendes an:

wer seine Sprachenvielfalt erweitern oder vertiefen möchte, wer sportlich und spielerisch agieren möchte, musikalisch, kreativ, werken, basteln oder nähen möchte, wer sich in den Kernfächern zusätzlich vertiefen möchte der ist richtig bei uns. Entspannungsangebote, sowie Natur- und Wildnisangebote gehören zu unserem festen Repertoir, ebenso, wie künstlerische, kreative und vor allem aktive Angebote stehen bei uns im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler sollen Spaß und Freude haben und Kraft tanken. Da unsere Angebote jährlich angepasst werden, sind sie hier nicht einzeln aufgelistet. 


Mittagsverpflegung
Unser besonderes Interesse liegt darin ein Angebot an Speisen zu bieten, welches einerseits einen optimalen, vollwertigen Speiseplan nach aktuellsten ernährungsphysiologischen Richtlinien für lernende Kinder und Jugendliche darstellt, und andererseits das ganzheitliche, kosmisch-globale Montessori-Konzept vervollständigt.
Aus diesem Grunde haben wir uns für biologische, vollwertige, regionale, vegetarische und vegane Kost des Bio-Caterers Stelzlhof aus Passau entschieden.
Die Entwicklung der Essgewohnheiten in Richtung vegane Ernährung muss unserer Meinung nach speziell in öffentlichen Einrichtungen und Schulen in naheliegender Zukunft in jedem Falle Berücksichtigung finden. Wir unterstreichen durch unser gesundheitsförderndes, ganzheitliches und ökologisch fundiertes Speisenangebot den Montessori-Gedanken unserer Schule, und zeigen eine hohe Innovationskraft und zukunftsorientierte Ausrichtung unseres Hauses.
Unser Catering-Service des bekannten Gastwirts Moritz Fliegerbauer ist von Lacon und vom Biokreis Ostbayern zertifiziert, die Speisen werden vollständig und ausschließlich aus biologischen Lebensmitteln hergestellt, und wo immer möglich von Anbietern aus der Region erworben.

Gerne dürfen sich auch Angestellte der Schule, Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder unserer Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen anmelden.

Jeweils zwei Wochen im Voraus dürfen die angemeldeten Personen zwischen einem der beiden leckeren Menüs (einem veganen und einem vegetarischen Gericht mit Nachspeise) wählen. Diese Planung wird an den Stelzlhof weitergegeben, der die Speisen täglich frisch zubereitet und sie zur Mittagszeit an die Schule und bei Bedarf an die Kinder im Langlebenhof liefert.

Die Kosten für ein Menü betragen bei regelmäßiger Anmeldung € 4,50.
Kurzfristige Essensanmeldungen kosten sind bis 8:10 Uhr morgens in der Sternenklasse möglich.

Zusammenarbeit mit den Eltern
Die Koordinatorin von MoNa, Sabine Clasen, steht am Ende des Betreuungstages den Eltern für kurze Gespräche und Kenntnisnahmen zur Verfügung. Im Anschluss an das tägliche Betreuungsangebot werden die Kinder von ihren Eltern oder anderen, von den Eltern bestimmten Erwachsenen, von MoNa abgeholt. Ein enger Kontakt besteht zwischen der Schulleiterin mit ihrem Kollegium und Frau Clasen und ihrem Nachmittags-Team. Beide arbeiten in unserer Schule engagiert am Ganztag und ziehen an einem Strang. Wöchentlich gibt es zwischen den Leitungsebenen Absprachen.
In einem geschützten Raum werden Probleme geklärt und ihre Entwicklungsvorhaben aufeinander abgestimmt. Die Koordinatorin von MoNa nimmt in Absprache mit der Schulleiterin an den Dienstbesprechungen und Konferenzen teil.

Qualitätsanspruch
Die Qualität unserer Angebote ist uns sehr wichtig. Deshalb werden die Kurse regelmäßig von unserer Leiterin des Ganztagsangebots besucht und kritisch hinterfragt. Die Koordinatorin an der Montessori-Schule Passau, Frau Clasen, ist eine ausgebildete Montessori-Pädagogin und seit vielen Jahren hauptamtlich bei uns pädagogisch tätig. Wir halten uns das Recht vor, Kurse bei Bedarf pädagogisch zu beeinflussen und ggf. das Angebot zu verändern.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit MoNa an der Montessori-Schule Passau!