Bundesweiter Vorlesetag

Grundstufenkinder genießen den Zauber des Geschichtenlauschens

Auch dieses Jahr haben wir in der Grundstufe wieder gemeinsam den Vorlesetag, am 21.11., bei uns an der Schule erlebt und neue Bücher und Welten entdeckt.
Die Kinder konnten sich eine von 6 Geschichten auswählen und ihr in einer gemütlichen Atmosphäre lauschen, ihre Fantasie fliegen lassen, teilweise begleitet mit Illustrationen und viel Lachen. Dieses Jahr waren viele lustige Geschichten dabei, alte Klassiker, sowie neue moderne, die das Herz erfreuen, die Seele beschwingen und die erlebten Abenteuer so ganz nebenbei ihre indirekten Botschaften mit Leichtigkeit verschenken. 

Wie z.B. „Der Drache Gertrud“, der zuerst gefährlich und zerstörerisch erscheint, dann jedoch bei genauerer Betrachtung einfach nur kurzsichtig ist und daher so vieles kaputt ging. Und es braucht nur jemanden mit dem Mut und dem Herzen genauer hinzuschauen, um zu sehen, was wirklich hinter dem Schein und den Geschichten steckt, nämlich eine äußerst gutherzige und einsame Drachendame. 

Dieses Jahr waren mit dabei:

Gottfried, das fliegende Schwein

Kurt, Einhorn wider Willen

Der Drache Gertrud

Die außergewöhnliche Geschichte von der Riesenbirne

Wir Kinder aus Bullerbü

Die kleine Schusselhexe

Letzteres wurde als Kamishibai (japanisch: Papiertheater) erlebbar gemacht. Das ist ein aus Japan stammendes, uraltes Märchentheater mit Bildern, ein bisschen wie ein Fernseher ohne bewegte Bilder und ohne Strom und dennoch extrem bewegt und bewegend.

Es war ein reicher und für uns alle hoch freudiger und inspirierender Tag.
Die Kinder hatten großen Spaß und einige haben noch Tage lang von den Geschichten und den Inspirationen gesprochen, gezehrt und Bilder dazu gemalt oder sich das Buch gleich für zu Hause gewünscht, um es dann noch einmal oder auch gleich mehrmals zu lesen.

Wir freuen uns den Kindern mit nur einem Buch wieder so viel mitgegeben zu haben.

Ashante Röpke