Ein Tag voller Entdeckungen

Unsere Miniköche nutzten bei ihrem ersten Ausflug ins Heilig Geist Stift die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen der Gastronomie-Welt zu werfen.

Voller Vorfreude starteten wir zu unserem ersten gemeinsamen Ausflug, der uns ins traditionsreiche Heilig Geist Stift in Passau führte. Dort wurden wir herzlich von Chef Fritz empfangen. Da er kurz zuvor Geburtstag hatte, stimmten wir spontan ein Ständchen an – darüber freute er sich sehr!

Anschließend weihte uns Fritz in die Kunst des Tischeindeckens ein: Von der Platzdecke über Besteck bis zum Weinglas lernte alles seinen korrekten Platz kennen. Auch das fachgerechte Servieren der Teller übten wir gemeinsam. Das neu erworbene Wissen konnten wir sogleich praktisch anwenden und halfen begeistert beim Eindecken für die anstehende Weihnachtsfeier im Keller des Stifts.

Ein weiteres Highlight war der Einblick in die Profi-Küche. Neugierig erkundeten wir Schubladen, bestaunten das Kühlhaus und entdeckten für viele neue Delikatessen wie Austern und Schnecken. Während Chef Fritz mutig eine Schnecke probierte, blieben die meisten von uns (noch) zurückhaltend.

Der Tag war gespickt mit spannenden Entdeckungen und kleinen Rätseln – etwa, warum manche Stühle nur drei Beine haben, wozu Köche ein Halstuch tragen oder was ein Mikrofon in der Küche zu suchen hat.

Es war ein rundum gelungener und lehrreicher Tag, der viele neue Eindrücke und Gesprächsstoff für die nächste Zeit bot!