Erste Schulversammlung des Jahres

Kurzweilige Präsentationen aus allen Stufen

Nach einer kurzen Begrüßung durch zwei der Klassensprecher der Oberstufe begann die erste Schulversammlung des Jahres. Den Auftakt bildete der fröhliche Guten-Morgen-Spruch der Sonnenklasse, gefolgt von dem herbstlichen Gedicht Pflaumenmännchen, das von der Kometenklasse mit viel Freude und passenden Bewegungen vorgetragen wurde. Gemeinsam stimmten die beiden Grundstufenklassen anschließend das Lied Der Herbst ist da an und hießen damit die neue Jahreszeit willkommen.

Ein Schüler der Pegasusklasse erklärte drauffolgend die faszinierende Möbiusschleife – ein scheinbar endloses Band – und verblüffte das Publikum mit kleinen Zaubertricks, die er daraus gestaltete. Zudem zeigte die Mittelstufe ihr Interesse an Englisch und englischsprachigen Ländern mit einer Vorstellung der Landkarte von Großbritannien inklusiver vieler wichtiger Besonderheiten (Pegasus) und einem englischen Dialog einer Alltagsszene (Noctua). Zwei Schülerinnen der Noctuaklasse stellten zudem die verschiedenen Arten von Winkeln vor und luden die anderen Kinder und Jugendlichen mit vielen interaktiven Elementen zum Mitmachen ein. Ein anschauliches Referat über Stürme fügte sich thematisch perfekt in das regnerische und windige Herbstwetter vor den Fenstern ein.

Von der Oberstufe nahmen die 7. und 8. Klasse an der Schulversammlung teil. Ein Schüler berichtete in einem Referat – bereichert durch persönliche Erfahrungen – über die Unterschiede und Besonderheiten von Mofas und Mopeds. Ein anderer Schüler las einen selbstverfassten Text vor. Mit Hilfe des vorgelesenen Tagebucheintrages aus der Perspektive eines Revolutionärs wurden die Zuhörenden gedanklich in die Zeit des 18. Jahrhunderts zur französischen Revolution zurückversetzt. 

Danke an alle Kinder und Jugendliche durch deren Beiträge die Schulversammlung zu einer so kurzweiligen und schönen Veranstaltung wurde.

Lena Weinzierl