Theater, Theater…
Auf der Bühne spielt ein Mensch, dass er im Bett auf dramatische Art und Weise stirbt.
Andere Akteure singen auf der Bühne Lieder auf Italienisch und der Regisseur lacht sich im Parkett kringelig … ob das so richtig ist?
Eine andere Welt eröffnete sich den Kindern aus der Grundstufe, als sie eingeladen wurden, im Stadttheater eine Führung und sogar einen Teil der Probe einer komischen Oper zu besuchen.
Ob im Orchestergraben mal auf die Pauke hauen, die Harfe spielen, oder gar zu dirigieren.
Ob in der Schneiderei die Kostümprobe zu beobachten, oder auf der Bühne allerlei Requisiten zu bestaunen. All das war sehr interessant und ungewöhnlich.
Die meisten Kinder hatten diesen Arbeitsraum mit den verschiedenen Berufen im Theater noch nie gesehen. Auch die wichtige und vielseitige Arbeit des Inspizienten im Theater, mit den vielen Bildschirmen und der Technik hinter der Bühne war erstaunlich.
Die Kulissen, mit den spannenden Requisiten und viele Seilzüge gab es zu entdecken. Nummern an Strahlern und Zeichen auf dem Boden und immer wieder Menschen, die uns freundlich begrüßten und dann weiter eilten, um ihrer Arbeit nachzugehen.
Jeweils zwei Klassen wurden, an zwei Tagen, in vier Gruppen aufgeteilt und gingen durch das Theater mit all seinen unterschiedlichen Räumen und Arbeitsplätzen. Alle Fragen wurden unermüdlich freundlich beantwortet und die Geduld ging nie aus.
Applaus, Applaus und herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass wir diesen besonderen Ort besuchen durften!
Sabine Clasen